Ateliertag am 29.11.2022

12. Dezember 2022

Basteln mit Knöpfen

Das Atelier "Basteln mit Knöpfen" machte uns allen Spaß,

sodass man ganz einfach die Zeit vergaß.

Schöne Bilder, Armbänder und eine tolle Schüssel entstanden,

die auch unsere Mitschüler ganz toll fanden.

Man braucht viel Geduld beim Basteln mit Knöpfen,

doch bleibt die Erinnerung noch lang in unseren Köpfen

Maria Schmid

Spiele, Spiele, Spiele!

Vorweg: Alte Spiele sind bei den Kindern sehr beliebt. Die Klassiker „Mensch ärgere dich nicht“ und „Mikado“ erfreuen sich bei den Kindern aus dem Spieleatelier immer noch allergrößter Beliebtheit. Ausprobiert wurden neben Mikado neue Spiele – alle mit der Auszeichnung „Spiel des Jahres“! PICTURES, ein Kreativspiel für Kinder ab 8 Jahren, DRAGOMINO und ZAUBERBERG ab 5 Jahren, beides Strategie-und Glücksspiele mit spannendem Spieleverlauf und schöner Aufmachung, zogen die Mitspieler so sehr in ihren Bann, dass wir den Präsentationstermin beinahe verpassten.

Karin Kranebitter

Alles rund um die Kartoffel

In diesem Atelier wurden "Wuzinudeln" aus köstlichem Kartoffelteig gekocht und verspeist.
Im Anschluss durften die Kinder mit selbst hergestellten Kartoffelstempeln Karten, Papiertüten und Geschenkspapier gestalten.
Die Geschichte vom Kartoffelkönig fanden die Kinder beeindruckend. Die leckere Knolle kann man sogar besingen.

Sandra Haider

Theaterwerkstatt

Die „Theaterwerkstatt“ am Ateliertag war ein voller Erfolg. In der Vorbereitungsstunde hörten die Kinder im Erzähltheater das Märchen „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ der Brüder Grimm. Nachdem die Rollen verteilt waren, übten die jungen Schauspielerinnen ihre Stimme, Mimik und Gestik gezielt einzusetzen, um die gewählten Figuren darzustellen.

Am Ateliertag selbst improvisierten wir dann gemeinsam das Märchen. Von den Requisiten, über die Kostüme bis hin zum Text, bei allem brachten sich die begeisterten Künstlerinnen mit ein und machten so unsere Aufführung für das junge Publikum zu einem Hit!

Viktoria Hofer

Kochkidsstudio

Kann man Eulen, Schneemänner oder Bären essen? Dieser Frage stellten wir uns im Kochkidsstudio. Es wurde geschnitten, geschält, belegt und mit viel Kreativität gearbeitet.

Die Kinder hatten die Möglichkeit eigene Kreationen zu erfinden. Eine dieser Kreationen war eine Obstpizza, die den Köchen beim Verspeisen sehr gut schmeckte.

Es machte sehr viel Spaß zu kochen, aber das Verspeisen machte den Kindern natürlich am meisten Spaß.

Julia Melmer

Origami - Falten

Was sich nicht so alles aus einem Stück Papier falten lässt! Das erlernten die Kinder im Atelier "Origami - Falten".

Mit großer Begeisterung gestalteten die Kinder kreative Lesezeichen in Hülle und Fülle. Ebenso entstanden Kürbisse, Fledermäuse, Füchse, Bonbons, Herzen und natürlich zur Adventszeit passend Christbäume und Nikoläuse. Und das alles mehr oder weniger ohne Schere und Kleber. Mithilfe der Lehrerin oder ganz eigenständig nach YouTube Anleitung konnte jedes Kind das machen, wozu es Lust hatte. Und die Ergebnisse können sich eindeutig sehen lassen.

Die Begeisterung schwappte über - in der 3. Klasse wurden bis zum nächsten Tag zahlreiche weitere Lesezeichen gestaltet.

Barbara Heigl

Düsentrieb

Im Atelier „Düsentrieb“ wurde eifrig geforscht und experimentiert.

Woher nimmt die Luftballonrakete ihren Antrieb?

Warum schwimmt Wasser auf Wasser?

Weshalb kann ich Töne „aus den Fingern saugen“?

Diesen und noch so einigen anderen Fragen sind die Kinder mit der Durchführung verschiedener Experimente auf den Grund gegangen.

Neugier, Spannung und Wissbegier führten die Forscher und Forscherinnen des Ateliers zu erstaunlichen Erkenntnissen .

Gabriele Leitner