Vereinbarungen

Verhaltensvereinbarungen

Ich bin ein Teil der Schulgemeinschaft!

Innerhalb unserer Schulgemeinschaft sind alle wertvoll. Jedes Mitglied – LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern – soll sich wohl fühlen und seinen Platz finden. In einer Gemeinschaft geht es darum, aufeinander Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu respektieren. Ein gutes Miteinander braucht Regeln, die für alle gelten.

Tu mir nicht weh!

• Ich achte meine MitschülerInnen.
  • Wir gehen miteinander höflich und rücksichtsvoll um.
  • Ich weiß welche Worte verletzen können und welche glücklich machen.
  • Ich respektiere sowohl die schönen (z.B. Begeisterung, Freude) wie auch die nicht schönen Gefühle (z.B. Wut, Kränkung) von anderen und versuche, mich in sie einzufühlen.
  • Ich lerne, wie ich mit meiner eigenen Wut umgehe und wie ich sie ausdrücken kann, ohne andere zu verletzen oder zu kränken.
  • Ich weiß, was richtig und was falsch ist und kann anderen helfen oder beistehen, die ungerecht behandelt werden.

Nimm mir nichts weg!

• Ich lasse die Sachen meiner MitschülerInnen in Ruhe.
  • Ich frage, wenn ich mir etwas ausborgen möchte.

Ich bin nicht alleine!

• In der Schule nehme ich Rücksicht auf alle MitschülerInnen. Laufen, Schreien und Toben können andere stören!
  • Alle Gegenstände in der Schule behandle ich sorgsam, denn sie sind für alle da.

Für jedes Problem gibt es eine Lösung!

• Ich kann mich ehrlich entschuldigen, wenn ich jemanden gekränkt oder ihm weh getan habe.
  • Ich mache Unrechtes wieder gut.
  • Ich bemühe mich, eine Entschuldigung anzunehmen und zu verzeihen.

Hör mir zu!

• Was mich beschäftigt, teile ich demjenigen mit, den es betrifft.
  • Ich achte allerdings darauf, dass ich niemanden unterbreche.
  • Ich höre gut zu, wenn mir jemand etwas sagt.
  • Ich akzeptiere ein AUS oder STOPP sofort!
  • LehrerInnen und Eltern hören mir mit Interesse zu.
  • Ich befolge die Anweisungen der LehrerInnen.

Die Schule ist kein Geheimnis!

• Ich erzähle meinen Eltern vom Schulalltag.
  • LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern können offen und ehrlich miteinander reden.

Unsere Regeln gelten vor allem für den Schulweg, den Unterricht und die Pausen. Im Unterricht und in den Pausen unterstützen uns unsere LehrerInnen bei der Einhaltung der Regeln. Auf dem Schulweg passe ich auf und kontrolliere mich selbst.

Mein Verhalten bewirkt etwas.

Ich kann damit zu einer guten Schulgemeinschaft beitragen. Ich weiß, dass es Folgen hat, wenn ich die Regeln nicht einhalte.

LehrerInnen und Eltern streben danach, am eigenen Beispiel ein positives Verhalten, Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt, Ehrlichkeit, Rücksicht und Toleranz vorzuleben.