Schulbetrieb an unserer Volksschule

Im Sinne einer gelingenden Schulpartnerschaft ist es für alle Beteiligten hilfreich, wenn so genannte ganz normale, bereits bekannte und selbstverständliche Dinge schriftlich festgehalten werden. Aus diesem Grund sind hier etliche Punkte angeführt:

Unterrichtszeiten:

Aufsichtspflicht:

Für den Schulweg sind die Eltern verantwortlich. Die Aufsicht in der Schule beginnt in der Früh um 7:45, da werden die Kinder eingelassen. Am Nachmittag beginnt die Aufsicht 5 min vor Unterrichtsbeginn.Bitte schicken Sie Ihr Kind nicht zu früh in die Schule!

Fernbleiben vom Unterricht:

Sollte Ihr Kind nicht in die Schule kommen können, bitte um verlässliche Nachricht, am besten telefonisch in der Früh (7:30 -7.45) oder über SchoolFox. Umgekehrt melden sich die Lehrerinnen bei Ihnen, wenn ein Kind ohne Nachricht fehlt. Wegen der Sicherheit der Kinder müssen Eltern und Schule immer wissen, wo sie sich aufhalten.

Mitteilungsheft:

Es soll Aufgabe der Kinder sein, die Eltern auf Nachrichten im Mitteilungsheft aufmerksam zu machen, doch auch die Eltern werden gebeten, regelmäßig nachzuschauen. Ihre Unterschrift ist vor allem bei geänderten Unterrichtszeiten notwendig (Aufsichtspflicht).

Jause:

Geben Sie Ihrem Kind eine sinnvolle, wertvolle Jause mit – keine Süßigkeiten!

Hausübungen:

Sie sind grundsätzlich Sache des Kindes, es soll Verantwortung, Verlässlichkeit und Selbständigkeit lernen. Die Aufgabe der Eltern ist es, dem Kind das Erledigen der Hausübung zu ermöglichen (günstige Zeit, ruhiger Platz). Für die 1. und 2. Klasse sollte die Hausübung normalerweise nicht länger als ca ½ Stunde in Anspruch nehmen, für die 3. und 4. Klasse nicht länger als ca. 1 Stunde.

Unsicherheiten und Probleme:

Warten Sie bitte nicht zu lange, wenn kleinere oder größere Schwierigkeiten auftauchen. Bitten  Sie um einen Gesprächstermin, im Mitteilungsheft, telefonisch oder per SchoolFox

Ein offenes Reden miteinander wird an unserer Schule sehr begrüßt.

Verhaltensrichtlinien:

Die Verhaltensrichtlinien sind in allen Klassen Grundlage für das Soziale Lernen.