Ateliertag Winter 2023

21. Dezember 2023
Steckenpferd basteln

Ein mit Watte befüllter Wollsocken diente als Kopf und wurde an einem Haselnussstock befestigt. Die Mähne entstand aus vielen einzelnen Wollknöpfen.
Augen, Nüstern, Blesse und Ohren ließen die kreativen Bastler:innen aus Filz entstehen. Die großteils abnehmbaren Zügel wurden aus einem Juteband gefertigt. Die Pferdebesitzer:innen waren am Ende sehr stolz.

Sandra Haider

Atelier „KNOBELIX"

Im Atelier KNOBELIX „rauchten“ die Köpfe der findigen und einfallsreichen Kinder.

Mit viel Geschick und Kreativität waren sie den Rätseln und Knobeleien auf der Spur.

Die Lösungen ließen daher nicht lange auf sich warten.

Gabriele Leitner

Malen wie Keith Haring

Unser Atelier hat sich mit dem Maler Keith Haring beschäftigt und wir haben versucht nach seinem Vorbild verschiedene Bilder zu malen. So hat jeder ein "Keith Haring - Lesezeichen" gebastelt und es ist unser Gemeinschaftsbild mit verschiedenen Figuren entstanden.

Maria Schmid

Bella Italia

Wir haben uns mittels einer Schnitzeljagd auf eine Italienreise begeben und viele spannende Infos über das Land gelernt.Das Highlight war die selbstgebackene Pizza, die nicht nur wunderbar duftete, sondern auch "ottimo" schmeckte!

Theresa Moling

Akrobatik

Im Atelier "Akrobatik" konnten die Kinder ihr turnerisches Geschick unter Beweis stellen. Von geschlagenen Rädern, Handständen und Brücken bis hin zu gemeinsamen Pyramiden war alles dabei - die Kinder waren voller Begeisterung bei der Sache und konnten am Schluss eine tolle Choreografie vorturnen.

Barbara Heigl

Kreatives Schreiben

Im Atelier „Kreatives Schreiben“ versuchten sich die Kinder in der Vorbereitungsstunde bereits an Monogrammen. Im Atelier  stellten sich die Kinder in Form von Akrostichons  (Gedichte aus dem Vornamen) dar. Anlässlich des herrlichen Schnees sammelten die Kinder gemeinsam „weiße Wörter“ ( Eisbär, Nebel,, Schneehase,…), aus diesen Wörtern zeichneten und schrieben die angehenden Schriftsteller  wunderbare „weiße Geschichten“ in Leporellos. Schreiben erfordert Zeit, deshalb haben wir unsere Schulgeschichten leider nur mehr begonnen.

Karin Kranebitter

Pausenspiele - früher und heute

In der Vorbereitungsstunde bekamen die Kinder den Auftrag über ihre Lieblingsspiele nachzudenken und zu Hause bei ihren Eltern und Großeltern nachzufragen, welches ihre Lieblingsspiele waren. Am Ateliertag fanden wir uns in unserer Gruppe zusammen und stellten diese Spiele vor. Wir legten eine Sammlung all dieser Spiele auf einem Plakat an. Anschließend haben sich die Kinder am Spiel "Gummi Twist" versucht. Sie lernten neue Hüpfreime und überlegten sich auch selbst welche, die sie dann den Kindern aus den anderen Gruppen vorstellten.

Julia Melmer

Sei ein Star - Singen, Tanzen