Die lang ersehnte Lesenacht der 4. Klasse

von Julia Melmer
04. November 2022

Am 25.10.2022 war es endlich soweit, die von den Kindern der 4. Klasse kaum noch zu erwartende Lesenacht war da. Nachdem das Nachtlager errichtet war, wurde gemeinsam nach einem passenden Tischspruch die allseits beliebte Kürbissuppe gegessen.

Die Nachspeise, ein Fledermauskuchen, durfte im Anschluss erst selbst nach Anleitung verziert und dann mit Genuss verzehrt werden. Gestärkt wurde dann in der Klasse an der Klassendeko gewerkelt. Die Kinder schnitzten Kürbisgesichter, wickelten Mumienlichter, schnipselten Fledermausgirlanden, verwandelten Mandarinen in wilde Gesichter und entwarfen Spinnennetze aus Stöckchen. Alles nach selbst gelesener Anleitung versteht sich.

Der gruselige Schmuck wurde "entflammt", die Lichter im Schulhaus ausgeschalten und mit Taschenlampen machten sich die Kinder in zwei Gruppen im gesamten Schulhaus auf die Suche nach versteckten Botschaften und Puzzleteilen. Die gefundenen Teile ergaben die Titelseite des Vorlesebuches. Kleine Sachbücher durften im Anschluss gelesen und vorgelesen werden. Nach ein paar fröhlichen Kreisspielen wurden vorgelesene Buchteile ihren Titelbildern zugeordnet.

Da die Augen dann immer kleiner wurden, krochen alle mit geputzten Zähnen in ihre Schlafsäcke, lasen erst noch in ihrem persönlichen Buch und lauschten dann noch eine TKKG- CD.

Noch bevor alle ins Traumland kippen konnten, erschien plötzlich das Schulgespenst Sonja. Nach großer Aufregung und einiger Raschelei schlief die Rasselbande dann friedlich ein.

Die kurze Nacht wurde von den Kirchenglocken beendet. Wie war die Freude groß, als nach großer Einpackaktion zwei Mamas uns mit einem köstlichen Frühstück überraschten. Herzlichen Dank dafür! Auch Lena sei für die großartige Unterstützung gedankt! Die Kinder waren sich trotz Schlafmangels einig, die Lesenacht bleibt wohl in unserer guten Erinnerung!

Sandra Haider