Führung durch die mittelalterliche Stadt Innsbruck mit Jarnika

08. Juni 2021

Am 1. Juni starteten wir unseren ersten Ausflug in diesem Schuljahr. Auf einer kurzen Tour durch die Altstadt lernten wir die wichtigsten Gebäude, Gassen und Persönlichkeiten des Mittelalters kennen.  Besonders interessant war die schmalste Gasse zwischen Dom und Hofburg, über die die Kaiserin Maria-Theresia in die Kirche kam, damit ihr Kleid nicht schmutzig wurde! Auch die Innsbrucker Ritschen, durch die der Straßendreck floss, und die unanständigen Figuren unter dem Goldenen Dachl waren neu für uns.  Kaiser Maximilian glaubte, dass die Figuren ihm Kinder bescheren würden! Eine spannende Schatzsuche führte uns zu leckeren Goldstücken, danach besuchten wir noch die Hofburg. Wusstet ihr, dass die 28 Bronzefiguren jeweils rund 3 Tonnen wiegen?!

Vielen Dank an Frau Jarnika Kaspar-Rusch für die tolle Führung und an Frau Patricia Bucher für die freundliche Begleitung!

Karin Kranebitter