Gemeinsam macht Flurreinigung Spaß

von Julia Melmer
05. Juni 2023

Ausgerüstet mit Warnwesten, Müllzangen, Handschuhen und riesigen Müllsäcken starteten die 1. und  die 2. Klasse mit dem Müllsammeln bei der Schule. Der Spielplatz und der Wendeplatz wurden blitzsauber zurückgelassen, dann ging es weiter in Richtung Sportplatz: An den Straßenrändern und im Wald fanden die fleißigen Sammlerinnen und Sammler Flaschen, Dosen, Stoffetzen, Papierreste, Draht und hunderte Zigarettenstummel. Dabei enthalten gerade diese etwa 40 verschiedene Giftstoffe, die den Boden vergiften und fast ausnahmslos wasserlöslich sind. Eine Zigarettenkippe vergiftet 40 bis 60 Liter sauberes Trinkwasser. Auch der Filter ist keineswegs harmlos, er besteht aus einem Kunststoff und zerfällt erst nach vielen Jahren. Meeresschutzorganisationen schätzen, dass Zigarettenstummel im Meer bis zu 400 Jahre brauchen, bis sie abgebaut sind. Daher eine Bitte: Entsorgt eure Stummel im Aschenbecher, ist keiner vorhanden: Nehmt euch einen Taschenaschenbecher mit!

Für die freiwillige, nützliche und mit Freude durchgeführte Arbeit spendierte die Gemeinde Grinzens eine leckere Jause vom Bauernmarkt Axams. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!!

Karin Kranebitter