Maximilian GO - Die Altstadt Rallye

von Julia Melmer
07. Juli 2021

Die Kinder der 4. Klasse haben tolle Berichte über unseren Ausflug verfasst. Diese folgen nun:

 

Unser Ausflug nach Innsbruck

Am 14.06.2021 machten wir mit unserer Klasse einen Ausflug nach Innsbruck. In der Früh gingen wir mit unseren Rucksäcken, die mit Jause gefüllt waren, wie jeden Tag in die Klasse. Dort testeten wir uns. Unsere Lehrerin las uns noch etwas über den Kaiser Maximilian vor, und teilte uns in vier verschiedene Gruppen ein. Dann eilten wir zum Bus und fuhren um 8:25 Uhr nach Innsbruck, um eine Rallye über den Kaiser Maximilian in der Altstadt durchzuführen. Anschließend gingen wir zum Volkskunstmuseum in der Altstadt. Dort begrüßte uns Alexander, der der Zuständige der Rallye war. Er erklärte uns wie unsere „Schnitzeljagt“ abläuft. Er sagte: „Hier habt ihr Tablets, auf denen ihr Aufgaben zum Kaiser Maximilian bearbeiten müsst. Das Ziel der Rallye ist es, Fragen richtig zu beantworten und damit Punkte zu sammeln. Die Gruppe mit den meisten Punkten gewinnt.“ Wir starteten gestaffelt los, damit nicht jeder vom anderen abschauen konnte. Wir liefen alle los. Zuerst zum Innenhof der Hofburg, anschließend zum goldenen Dachl, gleich darauf gingen wir zum Rathaus. Nach ein paar Minuten stiegen wir auf den Stadtturm, der uns allen sehr gut gefallen hat. Und falls ihr es noch nicht wusstet, der Stadtturm hat 266 Stufen hinauf und hinunter. Nach einigen Aufgaben am Stadtturm, suchten wir den Franziskanerplatz auf. Die Letzte Aufgabe, bevor wir wieder ins Gelände des Volksmuseums gingen, war der Burggraben. Wieder zurück bei unserem Ausgangspunkt, mussten wir in die Hofkirche gehen, um ein paar Aufgaben über die Familie von Maximilian zu lösen. Als die Rallye zu Ende war, teilte uns Alex, der Leiter, die Urkunden aus. Danach aßen wir noch eine Kleinigkeit, verabschiedeten uns und bedankten uns für die coole Rallye. Bevor wir heimfuhren, spendierte uns unsere Frau Lehrerin noch ein Eis am Franziskanerplatz. Als alle ihr Eis gegessen hatten, gingen wir zur Bushaltestelle und fuhren mit dem Bus um 12:25 Uhr zurück nach Grinzens. Dort kamen wir um 12:53 Uhr an der Bushalltestelle an und verabschiedeten uns, denn wir hatten abgemacht, dass wir bei der Bushalltestelle schon entlassen werden. Das war ein toller Ausflug!

Geschrieben von Lilli-Marie und Luis

 

Maximilian – Rallye

Am Montag den 14.6.2021 gingen wir in die Schule, testeten uns NEGATIV und teilten die Gruppen für die Maximilian – Rallye ein. Anschließend marschierten wir um 8:15 Uhr zur Bushaltestelle in Grinzens, stiegen in den Bus und fuhren nach Innsbruck zum Finanzamt. Als wir ankamen, bummelten wir zum Volkskunstmuseum und bezahlten an der Kassa. Die Frau sagte: „Ihr müsst in den Innenhof, da trefft ihr Alex.“ Wir gingen in den Innenhof und sahen Alex. Er erklärte uns wie das ganze Quiz funktionierte. Jetzt mussten wir unseren Team-Namen in das Tablet eingeben. Die Namen waren: Die Affen, Die Gurken, Chillis und Maximilian. In unser Team hatte die coolste Begleitperson, Fabian Weirather. Als erstes bekamen wir eine Nachricht, dass Tatjana, die Frau die aus dem Tablet mit uns sprach, nicht immer alles richtig sagt. Wir gingen in den Durchgang, der links von uns war und in die Altstadt führte. Als wir in der Mitte waren, sahen wir ein Plakat. Dann kam die erste Frage. Wenn die Frage richtig war, bekam man 100 Punkte.

Jetzt gingen wir in den Innenhof der Hofburg und machten ein Foto. Nach ein paar Minuten spazierten wir zum goldenen Dachl, gingen anschließend zum Stadtturm und warteten 5 Minuten. Während unserer Wartezeit dichteten wir. Unser Gedicht lautete: „Kaiser Max hat ne Axt, schlagt sich tot ist ganz rot.“ Anschließend scannten wir den QR-Code, bekamen die Tickets und stiegen die Treppen mühsam hinauf.

Als wir oben ankamen, war uns von der Wendeltreppe fast schwindelig. Wir mussten auf dem Stadtturm ein Video drehen. Nach einigen Aufgaben gingen wir wieder nach unten und spazierten zu dem vorgeschriebenen I-Würfel, suchten den QR-Code scannten ihn erneut ein und Maximilian sagte, dass wir wieder in das Volkskunstmuseum zurückmüssen. Dort waren die letzten Quizfragen in der Hofkirche. Wir mussten die schwarzen Männer zählen und suchten den Weg nach draußen. Somit war die Rallye beendet. Alex kam und sagte die Ergebnisse an: 1. Platz Chillis,2. Platz Die Affen,3. Platz die Gurken,4. Platz Maximilian. Danach gingen wir noch zur Eisgrotte und jeder, außer den Begleitpersonen, aßen ein Eis. Dann fuhren wir wieder in die Schule und gingen heim.

Geschrieben von Valentin und Fabian

 

Unser Ausflug in die Altstadt

Bei unserem Ausflug in die Altstadt ging es um den Kaiser Maximilian. Unsere Klasse fuhr um ca. 08:30 Uhr mit dem Bus von Grinzens los. Ungefähr um 09:00 kamen wir in Innsbruck an. Anschließend marschierten wir 10 Minuten zum Volkskunstmuseum. Als wir bezahlt hatten, gingen wir in den Kreuzgang, wo uns Alex, der Leiter der Rallye, schon erwartete. Er erklärte uns, dass es um den Kaiser Maximilian geht. 

Dann gab er jeder Gruppe ein Tablet. Wir mussten uns immer wieder Videos zu Maximilian ansehen, an einen bestimmten Ort gehen und dort Rätsel lösen. Wusstet ihr, dass eine verzierte Rüstung so viel kostete, wie heute ein teurer Sportwagen?

Das Tollste war, dass wir auf den Stadtturm steigen konnten. Eigentlich musste man zahlen, aber wir kamen gratis hoch. Als wir fertig waren, trafen wir sich alle Gruppen wieder im Volkskunstmuseum. Alex nahm uns die Tablets ab und wertete die Plätze aus.

Auf dem ersten Platz waren die Chilis, auf dem zweitem Platz standen die Affen, auf dem dritten Platz lagen die Gurken und auf dem vierten Platz waren die Maximilians. Jeder bekam eine Urkunde mit dem Team Name und dem jeweiligen Platz. Anschließend lud uns unsere Lehrerin auf ein Eis ein. Um ungefähr 12:25 fuhren wir wieder mit dem Bus zurück und um 12:55 waren wir wieder in Grinzens angelangt.

DAS WAR EIN TOLLER TAG!!!

Geschrieben von Jonas und Lyubomir

     

Unser Abenteuer über Kaiser Maximilian

Am Montag den 14.6.2021 machten wir einen Ausflug. In der Früh gingen wir in die Schule und machten wie üblich den Corona-Test. Nach dem Test las uns die Lehrerin eine Geschichte über Kaiser Maximilian vor. Danach stellten wir uns an und zogen uns in der Garderobe an. Wir spazierten zur Bushalltestelle und stiegen in den Bus ein. Wir fuhren bis zur Halltestelle Innsbruck-Finanzamt. Als wir ankamen, gingen wir mit Begleitpersonen in die Altstadt zu einem Museum. Im Museum angekommen, eilten wir zum Leiter des Quiz, der uns erklärte was wir tun sollten. Nach der Erklärung bekamen wir Tablets die uns durch die Altstadt leiteten. In Videos erzählten uns Schauspieler etwas über Maximilian. Die Frau sagte aber manchmal etwas Falsches und unsere Aufgabe war es herauszufinden, ob es richtig oder falsch war. Einige Zeit später jagte uns das Tablet zum Innenhof der Hofburg. Etwas später mussten wir zum goldenen Dachl. Unser nächster Stopp war der Stadtturm. Die letzten Fragen beantworteten wir in der Hofkirche. Wir durften von uns und unserer Lieblingsstatue ein Foto machen. Als alle fertig waren, konnten wir jausnen. Danach wurde uns gesagt welches Team gewonnen hatte. Wir bekamen die Urkunde und freuten uns. Später gingen wir zum Bus.

Das war ein aufregender Tag!!!    

 Geschrieben von Aliéna, Nour und Hadia                                                                                                                                               

 

Altstadt Rallye über Maximilian

Am 14.6 hatten wir einen Ausflug in die Altstadt geplant. Als alle in der Klasse waren, testeten wir uns. Gleich darauf losten wir die vier dreier Gruppen. Anschließend las uns die Lehrerin eine Geschichte über den Kaiser Maximilian I. vor. Nachdem die Geschichte fertig erzählt war, machten wir uns bereit um zum Bus zu gehen, denn unser Bus fuhr um 8:27 Richtung Innsbruck los. Als wir in Innsbruck angekommen waren liefen wir zum Volkskunstmuseum. Dort trafen wir Alex, der uns alles über die Rallye erklärte. Schließlich gab er jeder Gruppe ein Tablet. Wir starteten gestaffelt mit einem Abstand von 2-5  Minuten. Jede Gruppe musste 30 Aufgaben lösen. In Videos erzählte eine Frau verschiedene Sachen über Maximilian. Danach kam immer eine Frage, die man mit richtig oder falsch beantworten musste. Die Rallye führte uns zu verschiedenen Orten in der Altstadt. Zum Beispiel zum goldenen Dachl, aber auch zum Stadtturm. Manche Aufgaben waren unserer Meinung nach nicht logisch. Wir durften auch ein Video und ein paar Fotos machen. Als wir wieder am Ausgangspunkt waren, wertete Ales die Punkte aus und sagte: „Die meisten Fragen hat die Gruppe mit Aliéna. Luis und Nour richtig. Ebenso waren sie die Schnellsten. Zweiter Platz sind Lyubomir, Valentin und Fabian. Den dritten Platz erreichen Alexander, Jonas und Hadia und den letzten Platz belegen Lilli-Marie, Noah und Josua.“ Anschließend gingen wir noch ein Eis essen und fuhren nach Hause. Um 12:53 Uhr kamen wir wieder in Grinzens an. Der Ausflug hatte allen gute gefallen.

Geschrieben von Alexander, Noah und Josua