Mobilitätswoche

In diesem Jahr fand die europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 22.September statt. Sie ist eine europäische Initiative mit dem Ziel, Bürgerinnen und Bürger für klimafreundliche Mobilität zu sensibilisieren, Aufmerksamkeit für Verkehrsprobleme zu schaffen und umweltverträgliche Lösungen zu finden.

Am ersten Tag der Mobilitätswoche, den 16.09., machten sich die Klassen unserer Schule auf den Weg zu einer bekannten Persönlichkeit der Gemeinde. Sepp Leitner hatte sich dazu bereit erklärt, sein Auto eine Woche lang stehen zu lassen. Als Signal dafür wurde das Auto mit einem Leintuch, mit der Aufschrift „ Für das Klima, für die Zukunft“, bedeckt. Darauf folgten die“ Geh-Tage“ der einzelnen Klassen. Die Gemeinde wurde zu Fuß erkundet. Jede Klasse entschied sich für eine Route die an Häusern der Kinder vorbeiführte.

Der Autofreie Tag am 22. September bildete den Höhepunkt der europäischen Mobilitätswoche. Unser Höhepunkt waren die Straßenmalerei und die Verteilaktion.
Für die Straßenmalerei sperrte die Gemeinde die Straße zwischen dem Pendlerparkplatz und der Kirche für die Kinder. Es entstanden sehr schöne Bilder auf der Straße. Im Anschluss zur Straßenmalerei verteilten sich die 2., 3. und 4. Klasse zwischen der Schule und der Bushaltestelle „Kemater Alm“. Die Kinder beschenkten Personen, die sich klimafreundlich fortbewegten, mit einem Säckchen und bedankten sich dafür, dass das Auto an diesem Tag zu Hause blieb. In dem Säckchen befand sich ein kleines Gebäck, das die Kinder am Vortag selbst gebacken hatten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Gemeinde, die durch die Straßensperre am Autofreien Tag die Möglichkeit schuf, die Verkehrsfläche mit bunten Malereien zu schmücken und als autofreie Umgebung zu genießen.
Vielen Dank an Sepp Leitner, der den Kindern im Rahmen der Aktion „Mein Auto hat frei“ ein großes Vorbild war.
Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei Alois Kapferer, der die Kinder beim Bemalen der Straße tatkräftig unterstützte und kreativ anleitete.