Mobilitätswoche 2022

27. September 2022

Büchereibesuch

Am ersten Tag der Mobilitätwoche durften die einzelnen Klassen die Bücherei besuchen. Dort wurde der ersten und der zweiten Klasse das Buch „Die weichgekochte Erde“ und der dritten und der vierten das Buch „Eine Welt ohne Erdöl“ vorgelesen. Wir sprachen viel über den Klimawandel und was wir alle dazu beitragen können um unsere Erde zu schützen.

Mobiler Tag

Am Dienstag durften die Kinder dann "mobil" sein und ihre ganz persönlichen Fahrzeuge mitnehmen. Der Platz vor und um das Schulhaus wurde eigens für die jungen "Flitzer" gesperrt. Mit roten Wangen und viel Lachen genossen die Kinder mit ihren Rollern, Rädern, Rollerskates und Skateboards die autofreie Zone.

Der schuleigene Flohmarkt bot Gelegenheit neue Fahrzeuge zu verkaufen oder erwerben.

Die Kinder „sprühen" vor Vorfreude auf den autofreien Tag

Die Wochenmitte der Mobilitätswoche wurde von einer kleinen „Sprühaktion" gekrönt. Jede Klasse sprühte an einem vereinbarten Platz auf der Kirchstraße „Geht!" mit Kreidenspray auf den Asphalt. Um die Autofahrer*innen an den „autofreien Tag" am 22. September zu erinnern, wurden eigens angefertigte Täfelchen entlang der Straße positioniert.

Den Kindern sah man an, dass Mobilität begeistert!

Autofreier Tag und Schulgarten

Am Donnerstag fand der autofreie Tag der Mobilitätswoche satt. Anlässlich dazu ließen wir den Parkplatz vor der Schule „erblühen“. Wie schön wäre es wohl, wenn wir hier wirklich einen Schulgarten hätten. Bilder sagen mehr als tausend Worte.