Projekttag 13.04. 2021

In diesem Jahr fand unser Ateliertag ein wenig anders statt. Jede Klasse machte ihr eigenes kleines Projekt. Die Ergebnisse der Projekte können sich sehen lassen!

2. Klasse

Nach fleißigem Arbeiten war es höchst an der Zeit, auch einmal wieder etwas Gemeinsames für die kleinen Seelen zu tun. Der Kreativität war an diesem Klassenprojekttag keine Grenze gesetzt. Es wurde mit Stofffarben gedruckt, aus Wachsplatten gestanzt, Blumentöpfe verwandelten sich in kleine Kunstwerke und zur Krönung wurde ein Gedichtspuzzle entworfen.

Bestaunt werden durften die einzelnen Meisterwerke von allen Klassen einzeln in einer prächtigen Ausstellung. Diese wurde musikalisch umrahmt und bereitete dank des "Escape-Puzzle" auch den Großen jede Menge Freude.Wer sich an den kleinen Geschenken erfreuen darf, das bleibt allerdings vorerst ein Geheimnis.

3. Klasse

Mit Stabpuppen ein Märchen der Gebrüder Grimm in Gruppenarbeit auf die Bühne bringen, das war unser Ziel. Zunächst wurden also die Märchen und Rollen vergeben und die Stücke mit verteilten Rollen gelesen. Dann ging es ans Basteln: individuelle, märchenhafte Stabpuppen und farbenfrohe Hintergrundbilder waren das Ergebnis. Eifrig wurden nun die Texte auswendig gelernt und geprobt. Den anderen Klassen wurden die Märchen im Gemeindesaal vorgespielt. Volle Aufmerksamkeit und kräftiger Applaus haben gezeigt: Das Theater muss den Kindern sehr gefallen haben.

4. Klasse

Beim Projekttag gestaltete die 4. Klasse aus Naturmaterialien und alten Dosen im Sinne des „Upcycling“ etwas Neues, und zwar Insektenhotels.

Gleich in der Früh machten wir uns auf den Weg in den Wald, um Material zum Füllen der Dosen zu suchen. Wir fanden kleine Zapfen, Äste und auch Moos und nahmen diese mit zurück in die Schule. In der Schule angekommen, gaben wir den alten Dosen ein neues Aussehen. Sie wurden mit Wolle umwickelt, mit den Zapfen und Ästen gefüllt und zum Schluss mit einer Schnur an einem Ast gefestigt.

Das Endergebnis kann sich sehen lassen und die Insekten werden mit ihren neuen „Häusern“ bestimmt Freude haben.