Projekttag im Wintersemester
1. Klasse
Mutig sein
„Was bedeutet es mutig zu sein?“ Mit dieser Frage haben wir in unser Thema und den Projekttag gestartet. Die Kinder haben überlegt in welchen Situationen sie bereits ihre Angst überwunden haben und mutig waren und warum man manchmal mutig sein muss.
Anschließend an dieses Gespräch hat Frau Schmid den Kindern das Kinderbuch „der Grüffelo“ vorgelesen. Da der Grüffelo für die kleine Maus eine Art „Mut-Mach-Tier“ ist, haben die Kinder dies als Anlass genommen, ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und ihre eigenen „Mut-Mach-Tiere“ entworfen. Es kamen großartige Kreationen heraus. Zum Abschluss sind wir hinausgegangen und haben eine „mutige Schlange“ gemacht. Allen Kindern bis auf einem wurden die Augen verbunden, sie bildeten eine Schlange und vertrauten dem ersten Kind blind. Dies forderte besonders viel Mut und es war ein schönes Ende des Projekttages unter dem Motto „Mut tut gut“.
Julia Melmer
2. Klasse
Winter
In der zweiten Klasse stellten sich die Kinder mit verschiedenen
Aufgaben dem Thema Winter. Nach einem Besuch im "Kamishibai" - einem
japanischen Papiertheater, bei dem die Kinder so einiges über die
Tiere im Winter erfuhren, bastelten sie winterlichen Fensterschmuck
und selbstgestaltete Vogelfutterfiguren. Zwar ließen sich diese
teilweise nur etwas schwer aus den Keksformen herausholen, dennoch war
es ein lustiger Versuch. Hoffentlich schmeckt es dann den Vögelchen
auch!
Barbara Heigl
3. Klasse
Die 3. Klasse lässt die Puppen tanzen...
Am diesjährigen Projekttag fertigten die Kinder der 3. Klasse mit Feuereifer ihre eigenen Sockenpuppen an.
Nach einem professionellen Mund wurden kunstvolle Augen kreiert und kreative Frisuren entworfen.
Den Feinschliff stellten Schuppen, Knopfkleider und andere lustige Extravaganzen dar.
Die selbst entworfenen Bühnenstars sorgten schon nach kurzer Probenzeit für Applaus und vor allem für viel ansteckenden Humor.
Der Vormittag war ein wahres Freudenfest.
Sandra Haider
4. Klasse
„Walt Disney“
Natürlich wurde das Thema „Disney“ von den Kindern begeistert aufgenommen: Jeder kennt lustige oder spannende Filme, Comics, Hörspiele oder Filme von Disney. Die Kinder haben auch vom Leben von Walt Disney, dem weltbekannten Filmproduzenten und Trickzeichner, gehört. Szenen aus „Die Eiskönigin“, „König der Löwen“ und „101 Dalmatiner“ mussten dann zu zweit oder zu dritt synchronisiert werden. Das war bei sehr schnellen Reden ganz schön schwierig! Die tollen Ergebnisse können hier angeschaut werden. Die zweite Aufgabe bestand im Malen einer Lieblingsdisneyfigur mit Wasserfarben auf großem Format. Einen besonders spannenden Disneyfilm werden wir am Tag der Schulnachrichtenvergabe schauen!
Karin Kranebitter