Tirol erFAHREN

von Julia Melmer
17. Oktober 2022

Unter diesem Motto starteten die Kinder der 4. Klasse am 14.10.2022 mit einem eigenen Bus und Reiseführer Clemens Lindig in Richtung Landeck.

Während der Busreise berichtete Clemens Interessantes über die Tiroler Geschichte, erklärte den damaligen Sinn der Burgen im Inntal, informierte über die Innverbauungen und erklärte die vorüberziehenden Ortschaften.

In Schalkl angekommen wurde zuerst gejausnet. Entlang eines Stückes der "Via Claudia Augusta"  wanderten die Kinder in Richtung Altfinstermünz. Auf dem wunderschönen, herbstlichen Weg wurden Grenzsteine gesucht, gefunden und gezählt. Besonders lustig fanden die Kinder, dass sie in  Österreich und in der Schweiz mit je einem Fuß stehen konnten.

In Altfinstermünz bekamen wir eine ganz besondere Führung von Herrn Klapeer. Besichtigt wurde der Brückenturm, der Klausenturm, die Naturhöhle, die Festung Siegmundseck und die Kapelle Maria Himmelfahrt. Ein ganz besonderer, geschichtsträchtiger Ort! Nach einer Mittagspause in der Klause wurde noch etwas am Spielplatz getobt, ehe ein kleiner Steig uns zurück zum Bus brachte.

Nach einer kurzen Busfahrt wurden wir im Schloss Landeck wiederum herzlich empfangen. Die Kinder erfuhren dort über den Gerichtssitz und deren Hexenverbrennungen, über Religion, Mystik und Spiritualität. Auch ins Leben der Schwabenkinder wurde den Kindern ein prägender Einblick gewährt.

Abschließend durften alle Kinder auf den Turm steigen und von dort oben kräftig nach Landeck rufen.

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck fasste Clemens auf der Rückreise das Gesehene nochmals zusammen und berichtete noch über Tiroler Brauchtum und zeigte den Kindern die zurückgelegte Reiseroute auf der Tirolkarte.

Ein Ausschnitt unseres Heimatlandes bleibt somit prägend in unserer Erinnerung.

Sandra Haider