Faszination Ötzi

24. Februar 2023

Archäologin Elisabeth Rastbichler konnte die Kinder mit ihrer TKS- Kinderlesung in ihren Bann ziehen. Nach ausführlichen Fundberichten erfuhren die neugierigen Schüler:innen Interessantes über Forschungsergebnisse und stellten auch gemeinsam mit Frau Rastbichler fest, dass manche Fragen rund um Ötzi wohl nie beantwortet werden können.

Im Anschluss daran staunten die Kinder über die Kunst des Feuermachens mit Feuerstein und Zunder-schwamm, über die Schneidekraft der Pfeilspitzen, über die Vielseitigkeit eines Birkenrindengefäßes und über die Klebeintensität des Birkenteers.

Einen lustigen Abschluss bildete die Anprobe der unterschiedlichen Fellmäntel, -schuhe und -hosenbeine. Das Interesse der Kinder hätte wohl noch etliche Stunden gefüllt.

Sandra Haider