KEL - Gespräche

Kinder-Eltern-Lehrer-Gespräche

Im Rahmen unseres Schwerpunktes werden an unserer Schule sogenannte KEL-Gespräche durchgeführt.

Diese Kinder-Eltern-Lehrergespräche (KEL) dienen der umfassenden mündlichen Information der Erziehungsberechtigten und des Kindes.

Im Unterricht sammeln die Schüler und Schülerinnen verschiedenste Lernergebnisse, die sie selbst ausgewählt bzw. erarbeitet haben.

Die Sammlung wird in einer eigens dafür vorgesehenen Mappe oder Schachtel („Schatzkiste“) aufbewahrt.

Ausgewählte Beispiele aus der Sammlung werden vom Schüler/ von der Schülerin beim KEL-Gespräch präsentiert.

Die Schüler und Schülerinnen gewähren somit sich selbst, ihren Eltern und der Lehrperson einen aufschlussreichen Blick auf in ihre Interessen, ihre Stärken und ihre Lernwege.

Fortschritte werden sichtbar und Entwicklungschancen werden entdeckt.

Die Art und Weise des persönlichen Lernens des Kindes wird zum Hauptgesprächsthema.

Das Besondere an der Arbeit mit den „Schatzkisten“ ist, dass das Kind aktiv an der Bewertung seiner Leistungen mitwirkt.

So lernt es, für sich selbst Entscheidungen zu treffen, sich einzuschätzen sowie sich Ziele zu setzen.

Erfolgreiches Lernen geschieht immer in Beziehung. In einem KEL-Gespräch setzen sich die Teilnehmer an einem Tisch zusammen. Sie setzen sich im wahrsten Sinne des Wortes miteinander in Beziehung.

Indem das Kind sein Können zeigt und bespricht, werden für die Bezugspersonen seine Lernmöglichkeiten ersichtlich.

Zugleich offenbart sich auf anschauliche Weise, wie das Kind mit seinen Möglichkeiten umgeht und welche Unterstützung es gegebenenfalls für die nächsten Lernschritte braucht bzw. welche Wege in seiner Entwicklung eingeschlagen werden können, um sein individuelles Lernen zu fördern und herauszufordern.